Hua Hin Info

 

Hua Hin mit Cha-Am und Pranburi

 

Huahin KarteHua Hin ist der bevorzugte Wohnort der königlichen Familie und somit auch bekannt als „Königliches Seebad“. Die Stadt und das hügelige Hinterland, aber auch das nördlich gelegene Cha Am sowie Pranburi im Süden Hua Hin’s sind besonders beliebt bei Touristen, die sich erholen und sich dem Rummel manch anderer Touristenzentren entziehen möchten. Die Region wird bevorzugt von Residenten aus Europa, die hier ihr Dauerdomizil oder ihre Ferienimmobilie genießen. Senioren fühlen sich in der Hua Hin Region besonders gut aufgehoben, genießen sie doch eine gesunde Seeluft, heilende Wärme und eine hervorragende medizinische Betreuung

Hua Hin liegt an der Westküste des Golfs von Thailand, circa 220 km südlich von Bangkok. Während Sie mit dem Auto oder Bus durchaus drei Stunden benötigen, um von Bangkok in die Hua Hin Region zu gelangen, wird es im Jahr 2018 oder 2019 mittels eines Schnellzugs möglich sein, Hua Hin in etwa 90 Minuten zu werreichen.

Die Orte an der Küste, beginnend mit Cha Am im Norden, über Hua Hin sowie in Richtung Pranburi (bis weiter in den tiefen Süden) haben eines gemeinsam: die Bundesstraße „Phetkasem“, die – ähnlich wie die Sukhumvit Road in Pattaya – die Wohnbereiche in Strandnähe von den Villenvierteln im Hinterland trennt. Speziell an der Küste entstehen mehr und mehr Resorts mit Apartments auf lediglich acht Stockwerken –hier und da auch höhere Wohntürme –  und in sehr angenehmen Gegenden gelegen. Das westliche Hinterland besitzt viele so genannte Villages mit Bungalows oder zweistöckigen Häusern, die sich vielfach zwischen einem bis zu etwa acht Kilometer von Hua Hin City entfernt befinden.

Je mehr man in den Süden gelangt, desto schöner wird die Landschaft, gekrönt von dem küstennahen Nationalpark in der Region Samroiyod, übersetzt: „Dreihundert Hügel“, der den Ausflügler vieles zum Erkunden bietet. Auch hier, entlang des westlichen Landstrichs, befinden sich auf und zwischen den Hügeln viele abgeschlossene Villenviertel, wo Sie, neben einigen Luxusherbergen, herrliche Häuser zu teils sehr erschwinglichen Preisen finden.

Aber beginnen wir im Norden mit Cha-Am

 

 

 

 

 

Cha Am

huahin-info-bild1Nördlich von Hua Hin gelegen, ist der kleine Ort Cha Am vor allem für Einheimische erste Anlaufstelle für ein paar erholsame Tage. Hier sind die Preise für Übernachtungen, Mahlzeiten und generell für alles, was im Urlaub dazu gehört, besonders günstig.

Während hier vor Jahren kaum Ausländer anzutreffen waren, bekommt Cha Am heute Schritt für Schritt einen Charakter, ist aber weit davon entfernt, als kosmopolitisch betrachtet zu werden. Das Leben ist nach wie vor einheimisch geprägt, besonders an den schönen offenen sowie schattigen Stränden, auch wenn mittlerweile recht viele Resorts mit Eigentumswohnungen und Häusern am Strand und westlich der Phetkasem Road entstanden sind, die von vielen Europäern bewohnt werden.

huahin-info-bild2Cha Am hat also seinen besonderen Charme erhalten. Fahren Sie jedoch auf der hervorragend ausgebauten Phetkasem Road in Richtung Hua Hin, so sehen Sie auf der Strecke von etwas mehr als 20 km an der Küste viele neue, teils erst entstehende Wohnanlagen und Resorts, die Wohnungen und Häuser in verschiedenen Stilrichtungen anbieten. Sie finden hochmoderne und teils extravagante Eigentumswohnungen, sowie Thai-Style-Villen, Häuser nach Bali-Muster oder elegante Bungalows im westlichen Stil. Es gibt einige Resorts, die beides bieten: Wohnungen auf acht Stockwerken, von denen Sie auf eine Villenanlage blicken, die von weitarmigen Swimmingpools umgeben sind. Die Wohnanlagen bieten alle erdenklichen Annehmlichkeiten: Fitness, Sauna und Massage, vielseitige Sportmöglichkeiten, Bereiche zum ungestörten Entspannen, Restaurants und Bars, und natürlich Pool- und Spaßareale sowie Spielplätze für die Kids… alles, was das Herz begehrt. Sie werden sich vielleicht wundern, dass ausgerechnet in Thailand einige Resorts sich an dem Griechischen, Italienischen oder auch Marokkanischen Baustil anlehnen. Ich kann nur vermuten, dass die Architekten zur Entwicklung etwas Besonderem aufgefordert wurden. Nun gut, auf jeden Fall sind diese Art Wohnanlagen gelungen und sehen in der Tat sehr schön aus.

Nahe den Stränden gelegen, sind Eigentumswohnungen aufgrund der hohen Grundstückspreise noch einigermaßen erschwinglich. Hier muss man im Schnitt mit 70.000 bis 110.000 THB pro Quadratmeter rechnen, so dass eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 50 m2 durchaus 3,5 bis 6 Millionen Thai Baht, also etwa 88.000 bis 150.000 Euro kosten kann. Bei Villen sieht es etwas anders aus, zumal sie in der Regel auch recht groß sind. Aber auch hier ist es möglich, eine Villa zu Preisen unter der magischen Grenze von 4 Millionen Thai Baht, also bereits ab etwa 100.000 Euro, zu finden.

Auf der anderen Seite der Phetkasem, in Richtung Westen, führen kleine Seitenstraßen zu Villenresorts, vorwiegend von skandinavischen Bauträgern erbaut und auch von vielen unterschiedlichen Nationalitäten, vor allem von Skandinaviern sowie Englisch- und Deutschsprachigen Residenten, bewohnt. Hier werden vielfach Häuser zu sehr erschwinglichen Preisen angeboten. Die Infrastruktur ist oft noch ausbaufähig. Man wohnt hier. Alles andere spielt sich dann in den Zentren von Cha Am und Hua Hin ab.

Lassen wir rechter Hand den exzellenten Palm Hills Golf Club, sowie küstenseitig den kleinen Flughafen hinter uns, der im übrigen in 2017 ausgebaut werden soll, erreichen wir die Stadtgrenze von Hua Hin.

 

 

Hua Hin und Umgebung

Auch hier be- und entstehen entlang der Phetkasem Road, aber vor allem sehr strandnah, neue Resorts, die gute Eigentumswohnungen und exklusive Villen bieten. Diese Wohnungen und Villen sind, je näher man sich der Stadt nähert, etwas hochpreisiger.

huahin-info-bild6Verlässt man die Hauptstraße, in dem man sich rechts hält und die Bahngleise überquert, um die neu ausgebaute Umgehungsstraße zu nutzen, so führen von hier aus viele Straßen zu den Villenvierteln und weiteren Golfplätzen, die inmitten herrlicher Hügellandschaften gelegen sind. Auch hier finden Sie alle Preis- und Hauskategorien: die großzügige Villa direkt am Golfplatz ab etwa 300.000 Euro aufwärts, bis hin zum gemütlichen Haus mit Garten sowohl nahe der City, jedoch meistens eher im Hinterland, ab circa 75.000 Euro, je nach Grundstücksgröße.

 

 

huahin-info-bild3Hua Hin Stadt liegt zentral – 25 km nach Cha Am im Norden, 25 bis 30 km zum südlich gelegenen Nationalpark und zu den vorgelagerten Stränden von Pranburi, und etwa 10 bis 12 km zur Autobahn, die den hügeligen Bereich im Westen Hua Hin‘s umfährt. Inmitten dieser Koordinaten finden Sie mindestens 9 hervorragende Golfplätze, die teils von namhaften Golflegenden gestaltet wurden, und von denen einige das Prädikat „Weltklasse“ führen dürfen.

 

 

Die Stadt Hua Hin ist im Vergleich zu anderen Städten in Thailand sauber, sicher und bietet eine sehr angenehme Atmosphäre. Nahe dem Zentrum befindet sich der königliche Park und Palast, die ehemaligen Herrschaftsresidenzen sind auch öffentlich zugänglich. Auch wenn am Wochenende huahin-info-bild4manch reger Verkehr auf der Hauptstraße herrscht, und in den Abendstunden während der Hauptsaison auch der berühmte Nachtmarkt viele Besucher anzieht, so bietet Hua Hin eine gelassene Atmosphäre, gute Restaurants und Weinlokale, sowie preiswerte bis luxuriöse Unterkünfte.

Im Laufe der letzten Jahre sind sowohl größere Einkaufsparadiese als auch nette Themen- bzw. Wasserparks „für die kleinen und großen Kinder“ entstanden, die sich in der Stadt sowie etwas außerhalb entlang der Hauptverbindungsstraße „Phetkasem“ befinden.

Für jene, die es gesellig mögen, stehen Lokale mit Biersorgten aus aller Welt und offene Sportbars zur Verfügung, wo man sich trifft, um neues auszutauschen oder sich die Bundesliga anzuschauen. Sollten Vergnügungsangebote anderer Art, beispielsweise bei Life-Musik und Schwof, angesagt sein: keine Sorge, alles vorhanden, wenn auch überschaubar.

huahin-info-bild5Und das Meer? Während Sie innerhalb der Stadt am Meer viele gute Fischrestaurants finden, so laden die weitläufigen Strände in südlicher Richtung zum Sonnenbaden und zu Spaziergängen, oder zum Traben (oder gar Galoppieren) auf geduldigen Pferden durch das seichte Gewässer ein.

Viele Wohnanlagen (natürlich auch Hotels) liegen direkt am Strand und bieten eine direkt Zugang zum Meer. Wohnungen am Strand und in Zentrumsnähe sind hochpreisig, aber auch sehr interessant für diejenigen, die eine Eigentumswohnung als Ferienimmobilie nur für einen begrenzten Zeitraum selbst nutzen wollen. Diese Wohnung dann an Touristen zu vermieten, verspricht eine sehr gute Mieteinnahme.

Dies gilt auch für die teils neu erschlossenen Wohngebiete südlich des Zentrums, in Khao Takiap, Hier gibt es gute, aber teure Apartments, nahes des Strandes, in netten und überschaubaren Wohnanlagen mit allem Komfort.

Weiter südlich fahrend, erreichen wir grüne Oasen sowohl am Strand liegend, als auch in Richtung der Berge.  Hier entstanden (und entstehen weiterhin) Villages mit großzügigen Grundstücken und schicken Häusern. Sie sind teils etwas günstiger als jene in direkter Nähe zu Hua Hin, aber man findet für jeden Geldbeutel ein Domizil, das allen Ansprüchen genügt, gar übersteigt. Hier ist vor allem die Landschaft herauszuheben, denn einige Villages liegen am grünen Hügel und bieten tolle Aussichten über die Gegend und das Meer.

Jetzt sind wir – bei einer Distanz von etwa 25 Kilometern – auf dem Weg nach Pranburi

 

Pranburi und die Nationalparks

 

Sie träumen von türkisfarbigem Wasser, Palmen an herrlichen Stränden, absolute Ruhe und Beschaulichkeit? Und von einer eigenen Villa oder Wohnung, um dies direkt vor der Haustür zu genießen? Dann sind Sie hier richtig.

Der Ort selbst ist in einheimischer Hand, bewohnt von Fischern, Kleingewerbetreibenden und Familien, die die weitläufig umliegenden Felder bewirtschaften, wo Sie Bananen, Ananas und viele andere Genüsse direkt und zu unglaublich niedrigen Preisen kaufen können.

Hier, inmitten der Felder, Hügellandschaften und Palmenplantagen haben überwiegend Investoren aus Europa und Übersee traumhafte Resorts gebaut, die sich nur wenige hundert Meter entfernt zum Meer befinden; mit herrlichen Villen und Wohnungen, umgeben von Pools, wo Sie das Wasser nicht verlassen müssen, bild4wenn Sie an der Poolbar den Cappuccino oder das erste Bierchen genießen möchten. Der Service sorgt für die tägliche Reinigung und Ihr Wohlbefinden. Die Restaurants bieten Snacks, aber auch eine komplette Menükarte, exzellente Weine und den Humidor mit ausgewählten Zigarren. Und zum Ausgleich laden Fitnessgeräte sowie Tennis- und Basketballplätze ein.

 

 

 

huahin-info-bild8

Hört sich an wie bei Fünf-Sterne-Hotels? Es ist vergleichbar.

huahin-info-bild9huahin-info-bild11Aber auch teuer? Nun, die Konditionen bewegen sich in einer breiten Palette. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, erhalten Sie bereits zu erschwinglichen Preisen ein hübsches Zuhause. Aber wie überall, können Sie auch in Thailand auswählen zwischen Luxusvillen und sehr guten Angeboten, die Ihren Geldbeutel schonen. Und wenn Sie Ihr Domizil nur sporadisch als Ferienwohnung oder -haus nutzen, sorgt der Bauträger für den Vermietungsservice für die restlichen Zeiträume.
huahin-info-bild10Aber fahren wir weiter zum Meer und nutzen die lange Küstenstraße, um weitere erstklassige Resorts mit Villen zu sehen, und um uns ein wenig von der sagenhaften Aussicht auf das Meer und auf die Hügel des Samroiyod Nationalparks ablenken zu lassen. Glauben Sie mir, Sie werden erst mal aus dem Auto aussteigen und tief durchatmen. Denn beides zu sehen, heißt genießen – es ist schlichtweg faszinierend.

 

Also, fassen wir zusammen, was sowohl die Immobilien als auch den Freizeitwert in der Region Cha Am, Hua Hin und Pranburi betrifft:

 

 

  • Man kann gute Wohnungen bereits ab 37.000 Euro erwerben.
  • Häuser gibt es bereits ab etwa 80.000 bis 100.000 Euro, im Schnitt kosten Villen auf ca. 300 bis 400 m² Land in sehr guten Anlagen etwa 180.000 bis 250.000 Euro – die Preisskala ist nach oben offen.
  • Egal wo, sie befinden sich meistens in schönen Gegenden, in vielen Fällen mit tollen Aussichten.
  • Neben wunderbaren, abwechslungsreichen Landschaften finden Sie überall herrliche Strände.
  • Das Meer ist sauber, speziell im Süden schnorcheln Sie im seichten und türkisfarbenen Wasser des Golfs von Siam, wie man es vielfach nur von lockenden Fotos kennt.
  • Die Orte bieten Entspanntheit, aber auch alle Einrichtungen im einheimischen Stil sowie mit internationalem Flair, vom Markt bis zur Shopping Mall, vom Fischrestaurant bis zur europäischen Küche, von der gelassenen Kneipe bis zur vergnüglichen Bar.
  • Neben vielen wohlhabenden Thais aus Bangkok, die hier am Wochenende ihre Ferienwohnungen nutzen, stellen vor allem Europäer aus Skandinavien, dem deutschsprachigen Raum und dem britischen Königreich die Mehrheit der hier stets lebenden Immobilieneigentümer dar.
  • Es existieren hervorragende Hospitäler und Ärzte, in Hua Hin und darüber hinaus.

Zum Schluss noch ein Hinweis, der mir besonders wichtig ist: Es entstehen zum einen immer mehr öko-gerechte Wohnanlagen sowie zum anderen Residenzen, deren Villen seniorengerecht gebaut sind. Ältere Menschen, vor allem jene mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, werden das herrliche Klima und den unbeschwerten Lebensstil, verbunden mit der traditionell respekt- und liebevollen Betreuung der Thais, genießen.
So, und wenn Sie nun Details und weitere Informationen wünschen, schreiben Sie mir kurz eine E-Mail an: info(at)immothailand.de.  Sie erhalten umgehend meine Antworten. Versprochen.

Gerne auch telefonisch.
+49 (0) 175 4 770 799

Reinhold Daut